Erfahrungen Ärztin Sozialmedizin
  • Optimale Work-Life-Balance
  • Mehr Zeit für Patienten
  • Fachliche Herausforderungen
  • Abwechslungsreiche Tätigkeiten
  • Sicherer Arbeitsplatz
  • Sinnvolle Aufgabe

Arbeiten als Ärztin im Sozialmedizinischen Dienst

Ein Erlebnisbericht von Dr. Heike Welkerling

Die Gründe dafür, als Mediziner aus der kurativen Medizin in die nichtkurative ärztliche Gutachtertätigkeit zu gehen, sind sicher vielschichtig und sehr individuell. Manchmal können auch familiäre Schicksalsschläge ausschlaggebend sein, die einen aus dem Berufstrott aufwachen lassen, wie es bei mir der Fall war. Erst hierdurch wurde mir klar, dass nach fast 20-jähriger operativer Tätigkeit in verschiedenen Kliniken mein gesamtes Leben von der beruflichen Tätigkeit bestimmt wurde: neben den Bereitschaft- und Wochenenddiensten stand ich für meine Tumorpatienten natürlich, auch außerhalb der Dienste, an allen Tagen Gewehr bei Fuß. Vorträge, Publikationen und Vorlesungen wurden am Wochenende oder nach Feierabend vorbereitet. Auch im Urlaub kamen Anrufe aus der Klinik...

Weniger Stress im Beruf als Ärztin

Mit meiner klinischen Erfahrung, dem Interesse am ganzen Menschen über den fachlichen Tellerrand hinaus und der Freude, Dinge auf den Punkt zu bringen, kam mir dann die Idee, eine gutachterliche Tätigkeit als Ärztin auszuprobieren. Das Ausprobieren dauert nun schon mehr als 4 Jahre! Nicht mehr kurativ tätig zu sein war anfangs zugegebenermaßen eine Umstellung. Was mir dann jedoch gefiel war:

  • das Zusammenfügen von Mosaiksteinen zu einem Gesamtbild (Anamnese, Untersuchung, Aktenunterlagen, Röntgenbefunde, Unterlagen, die die Klienten mitbringen)
  • Menschen aus den unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten und Ländern zu untersuchen und damit auch einen Einblick in die verschiedensten Lebensgeschichten zu bekommen
  • ausreichend Zeit für Anamnese und Untersuchung zu haben
  • keine Wochenend- und Bereitschaftsdienste leisten zu müssen,
  • flexible Arbeitszeiten und Gleitzeit zu haben

Endlich wieder Lebensqualität als Ärztin

Nun hat auch das Privatleben wieder seinen angemessenen Anteil, was einen echten Gewinn für die Lebensqualität und Zufriedenheit darstellt. Vor allem ist das Privatleben planbar. Die Gutachtertätigkeit ist spannend und sichert die Vereinbarkeit von Beruf, Privatleben und Familie. Eine Teilarbeitszeit ist außerdem möglich.

Entdecken Sie Ihren Arztberuf neu im sozialmedizinischen Dienst der Deutschen Rentenversicherung.

Aktuell sind 25 Stellenangebote für Ärzte (m/w/d) verfügbar.

Fachärztin / Facharzt - Allgemeinmedizin, Chirurgie, Innere Medizin, Neurologie, Orthopädie, Psychiatrie, verschiedene Fachgebiete

  • Fachärztin / Facharzt
  • Allgemeinmedizin
  • Chirurgie
  • Innere Medizin
  • Neurologie
  • Orthopädie
  • Psychiatrie
  • verschiedene Fachgebiete
  • Düsseldorf
  • Voll-/Teilzeit
  • SMD-316
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Über uns

Die moderne Sozialmedizin ist ein interdisziplinäres wissenschaftliches Grundlagenfach der Humanmedizin mit wachsender Bedeutung. Sie ist integraler Bestandteil des Systems der sozialen Sicherung.

Die Deutsche Rentenversicherung Rheinland ist mit rund 3600 Mitarbeitern und etwa 8 Millionen Kunden einer der größten Regionalträger der deutschen Rentenversicherung. Für den Sozialmedizinischen Dienst der Deutschen Rentenversicherung Rheinland suchen wir einen Leiter/ eine Leiterin der Untersuchungszentren.

Das Aufgabengebiet umfasst die fachliche, organisatorische und personelle Führung der vier Untersuchungszentren an den Standorten Bonn, Düsseldorf, Duisburg und Köln mit Dienstort in der Hauptverwaltung der Deutschen Rentenversicherung Rheinland in Düsseldorf.

Unsere Leistungen

Neben einer angemessenen tariflichen Bezahlung bieten wir zusätzlich:

  • Ein gutes kollegiales Betriebsklima in einem interdisziplinären Ärzteteam
  • Geregelte Arbeitszeiten (5-Tage-Woche, Gleitzeit, keine Nacht-/Wochenenddienste)
  • Zusätzliche Altersvorsorge
  • Umfassende Einarbeitung

Ihre Voraussetzungen

Vorausgesetzt wird:

  • Sie sind Facharzt/ Fachärztin (z.B. für Innere Medizin, Chirurgie, Allgemeinmedizin, Psychiatrie und Psychotherapie, Neurologie oder Orthopädie) und verfügen über die Zusatzbezeichnung „Sozialmedizin“

Die Bewerberinnen / Bewerber verfügen idealerweise über:

  • Umfassende medizinische Kenntnisse
  • Erfahrungen hinsichtlich der Führung großer Arbeitsbereiche
  • Die Fähigkeit, einen Arbeitsbereich mit mehr als 100 Mitarbeitenden, bestehend aus ärztlichem und nichtärztlichem Personal, zu führen
  • Erfahrungen sowohl in der Mitarbeit als auch in der Leitung fachbezogener hausinterner und trägerübergreifender Projekt- und Arbeitsgruppen für die Lösung von Problemen
  • Die Fähigkeit, sich mit organisatorischen Fragen und edv-technischen sowie rechtlichen Problemstellungen eigenständig und erfolgreich auseinander zu setzen
  • Die Fähigkeit, auch komplexe medizinische Sachverhalte nachvollziehbar zu formulieren
  • Überdurchschnittliche Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit
  • Flexibles und angemessenes Reagieren auf Belastungssituationen
  • Initiative, Entscheidungsfreude und Zielstrebigkeit
  • Die Bereitschaft, Fähigkeit und Erfahrungen Schulungen für MitarbeiterInnen der Sachbearbeitungsbereiche eigenständig vorzubereiten und durchzuführen
  • Überdurchschnittlichen Einsatz
  •  

Stellenbeschreibung

Ihre Aufgaben:

  • Ärztliche Fachaufsicht insbesondere zur medizinischen und sozialmedizinischen Sachaufklärung
  • Bereichsübergreifende Personalsteuerung und Personaleinsatz
  • Vorbereitung der Auswahlgespräche bei Neueinstellung von Ärzten
  • Qualitätssicherung der Einarbeitung neuer Mitarbeiter/innen
  • Arbeitssteuerung und Verantwortung für die rechtzeitige Aufgabenerledigung der Untersuchungszentren
  • Organisation von Abläufen und Steuerung von Veränderungsprozessen (hier: insbesondere die Umsetzung und Weiterentwicklung der Umstrukturierung der Untersuchungszentren)
  • Klärung von medizinischen Zweifelsfällen im Einzelfall
  • Regelmäßige Durchführung von Dienstbesprechungen
  • Überwachung der Medizingeräteverordnung, der Hygienevorschriften und der Arbeitssicherheit an den Standorten
  • Regeln der Arbeitsausstattung an den Standorten
  • Vertretung der sozialmedizinischen Interessen in internen und externen Projektgruppen
  • Teilnahme an Sitzungen des Arbeitskreises Sozialmedizinischer Dienst und an Qualitätszirkeln
  • Einrichtung und Überwachung des Qualitätsmanagements für die Untersuchungszentren
  • Umsetzung der Unternehmensziele der DRV Rheinland im Bereich der Untersuchungszentren
  • Beschwerdebearbeitung für Untersuchungszentren
  • Unterstützung und Beratung des Abteilungsleiters Versicherung, Rente und Rehabilitation in allen Fragen mit Bezug zu den Untersuchungszentren

 

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Alles Wichtige auf einen Blick

Ansprechperson für Bewerbungen

Berthold Saus
Service und Steuerung Team Sozialmedizin

0211-937-2474

Anschrift

DRV Rheinland
Königsallee 71
40215 Düsseldorf

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Informationen zur Gleichstellung

Wir möchten darauf hinweisen, dass Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht sind. Die einschlägigen gesetzlichen Regelungen zur Förderung von Frauen finden bei der Auswahl Anwendung. Dies gilt gleichermaßen für die Bewerbung von schwerbehinderten Menschen.