Erfahrungsbericht Ärztin in Rehaklinik
  • Optimale Work-Life-Balance
  • Mehr Zeit für Patienten
  • Fachliche Herausforderungen
  • Abwechslungsreiche Tätigkeiten
  • Sicherer Arbeitsplatz
  • Sinnvolle Aufgabe

Arbeiten als Ärztin in einer Rehabilitationsklinik

Ein Erlebnisbericht von Dr. med. Judith Schnurr

Mit 31 Jahren hatte ich mich entschieden, eine andere Seite der Medizin kennenzulernen: die rehabilitative. Ich war bis dahin nach meinem Examen seit vier Jahren als Ärztin in der „Inneren“ und in der Pädiatrie tätig, im letzten Jahr in der internistischen Abteilung eines Akutkrankenhauses. Mit unzähligen Patientinnen und Patienten habe ich in dieser Zeit über die Notwendigkeit einer Rehabilitationsmaßnahme gesprochen. Dabei hatte ich stets das Gefühl, als Blinder von der Farbe zu sprechen. Denn was dort genau gemacht wurde – so richtig wusste ich das nicht.

Ich wollte mehr erfahren über die Arbeit als Ärztin in einer Reha-Klinik

Ich denke, vielen meiner Kollegen geht es ähnlich. Als ich ihnen erzählte, dass ich wechseln würde, und zwar zur Klinik Roderbirken, eine der größten Rehabilitationskliniken für Herz-, Kreislauf-, Gefäßerkrankungen und Psychokardiologie in Deutschland, kamen Kommentare wie: „Schade, aus Ihnen hätte was werden können“ oder „Dann bist Du wohl mal weg“. War ich jetzt also weg? Weg wovon? Weg von der „richtigen Medizin“? Nicht länger Ärztin, eher Animateurin in einem medizinisch-gefärbten Wellness-Hotel?
Mitnichten! Schon sehr bald sollte ich lernen, dass Ärzte für eine erfolgreiche Reha einiges leisten müssen.

Anspruchsvolle Aufgaben für uns Ärzte

Tag für Tag kam ich mit den unterschiedlichsten Patientinnen und Patienten in Kontakt: Es gab die, die gut informiert und hoch motiviert waren, deren kardiologisches Akutereignis schon Jahre zurücklag, und die mit ihrer Reha den erreichten Status sichern wollten. Dann es gab die Fälle, wo es darum ging, eine drohende Verschlechterung zu vermeiden. Bei den Anschlussrehabilitationen, die in der Regel nahtlos auf einen Krankenhausaufenthalt folgen, gab es die „einfachen“ Fälle mit STEMI und NSTEMI mit guter linksventrikulärer Pumpfunktion und unkompliziertem Behandlungsverlauf. Hier standen weniger komplizierte Überlegungen zu Diagnostik und Therapie im Vordergrund als vielmehr die Informationen zum Krankheitsbild, zu Risikofaktoren und zu einer sinnvollen Lebensstiländerung.

Dann gab es die Patientinnen und Patienten, die kurz nach ihrer Bypass-Operation kamen. Hier war häufig eine intensive Betreuung, postoperative Diagnostik und eine psychische Stabilisierung notwendig.

Bei vielen war noch Nahtmaterial vorhanden, teilweise galt es auch, eine Wundheilungsstörung durch Verbandswechsel oder Antibiotikatherapie zu behandeln oder ein Postkardiotomiesyndrom zu stabilisieren. Das galt auch für alle, die einen „Klappenersatz“ bekommen hatten. Bei ihnen spielte auch die Schulung im Selbstmanagement mit oralen Antikoagulanzien eine Rolle. Eine intensive Kontrolle benötigten Patientinnen und Patienten mit einem Linksherzunterstützungssystem.

Moderne Ausstattung in den Reha-Kliniken

So vielfältig und verschieden das Klientel in der Klinik Roderbirken ist, so zahlreich sind dort die diagnostischen Möglichkeiten. Denn wegen kürzerer Liegezeiten in den Akutkrankenhäusern kommen Rehakliniken heute mehr Aufgaben zu als früher. Standard sind in Roderbirken EKG-Langzeitmessungen, Echokardiografien (häufig auch zur postoperativen Kontrolle), Schlafapnoe-Screenings und Belastungs-EKG. Falls nötig werden dynamische Stressechokardiografien, Spiroergometrien, transösophageale Kardioversionen durchgeführt. Auch die Duplexsonografie der extracraniellen und der peripheren Gefäße sowie Abdomen- und Schilddrüsensonografie gehören zum Repertoire der Ärzte in Roderbirken.

Für kardiologische Notfälle steht natürlich ein „Schockraum“ für die Erst-Versorgung zur Verfügung. Eine lückenlose Kreislaufkontrolle ist zudem bei vielen Patientinnen und Patienten mittels telemetrischer Überwachung möglich.

Die längere Betreuungsdauer bietet allen Beteiligten echte Vorteile

Positiv empfinde ich, dass wir unsere Patientinnen und Patienten mehrere Wochen betreuen und mit ihnen gemeinsam die Therapiekonzepte erstellen und auch überprüfen können. Zusätzlich erlernt man die Sozialmedizin, mit der ich beispielsweise zuvor nie in Berührung gekommen war. So ist es unter anderem auch Aufgabe der Reha-Ärztinnen und -Ärzte, anhand des Krankheitsbildes und der körperlichen Leistung zu entscheiden, was Patientinnen und Patienten beruflich noch machen können.

Wir schöpfen aus einem umfangreichen Reservoir an Wissen und gestalten dies mit

Als Ärztin oder Arzt einer Rehaklinik wird man Teil eines multidisziplinären Teams, dessen Behandlungserfolge gemeinschaftliche Erfolge sind. Trotzdem sind Eigenverantwortung und Eigeninitiative auch hier ausdrücklich gefragt und erwünscht. So sind zum Beispiel Fort- und Weiterbildung oder eine Beteiligung an Rehabilitations-Forschungsprojekten möglich.

Sicherheit und attraktive Arbeitszeiten bieten ein Mehr an Lebensqualität

Zu einer interessanten Alternative wurde das Arbeiten in der Rehaklinik für mich auch durch sehr attraktive Arbeits- und gute Rahmenbedingungen. Es gibt feste Arbeitszeiten mit Gleitzeit-Möglichkeit: Eventuelle Mehrarbeit wird im Zeitkonto dokumentiert und kann durch Freizeit ausgeglichen werden. So ist meine Zeit endlich planbar geworden und ich kann Berufs- und Privatleben gut unter einen Hut bringen.

Aktuell sind 23 Stellenangebote für Ärzte (m/w/d) verfügbar.
Leitende Oberärztin / Leitender Oberarzt - Pneumologie
  • Leitende Oberärztin / Leitender Oberarzt
  • Pneumologie
  • Norderney
  • Vollzeit
  • REHA-556
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Über uns

Die Klinik Norderney ist eine von fünf eigenen Rehabilitationskliniken der Deutschen Rentenversicherung Westfalen und Schwerpunktklinik für Pneumologie und Allergologie mit 120 Betten sowie für Orthopädie mit 60 Betten (Stellenschlüssel 2-3-6/7). Die Klinik verfügt über ein schlafmedizinisches Zentrum und ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001. Sie ist darüber hinaus in die Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung der medizinischen Rehabilitation der Deutschen Rentenversicherung eng eingebunden.

Unsere Leistungen

  • Weiterbildung für Innere Medizin, Pneumologie, Schlafmedizin, Basisweiterbildung Allgemeinmedizin, Sozialmedizin. 
  • Einen sicheren und unbefristeten Arbeitsplatz
  • Ein vielseitiges Aufgabenspektrum
  • Eine leistungsgerechte Vergütung und alle Vorteile einer Beschäftigung im öffentlichen Dienst
  • Zusätzliche Altersvorsorge
  • Großzügige Kostenübernahme und Arbeitsbefreiung für Fort- und Weiterbildung
  • Geregelte Arbeitszeiten bei familienfreundlichen Arbeitsbedingungen
  • Möglichkeit zur Ausübung von Nebentätigkeiten
  • Exzellenten Wohnraum zu Mitarbeiterkonditionen
  • Neben der modernen Rehabilitationsklinik finden Sie vor Ort eine gute Infra- und Schulkultur vor, eine gute Verkehrsanbindung und hervorragende Freizeitmöglichkeiten

Ihre Voraussetzungen

Wir wünschen uns:

  • eine Kollegin/einen Kollegen, die/der teamorientiert, engagiert und kooperativ die ganzheitliche Versorgung unserer Rehabilitand*innen verantwortlich mitgestaltet.
  • eine qualifizierte Persönlichkeit mit einer für das Aufgabengebiet angemessenen umfassenden klinischen Weiterbildung
  • den Willen und die Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit
  • innovatives Denken und Entscheidungsfähigkeit

Stellenbeschreibung

  • Regelmäßige Teilnahme an den täglichen Frühbesprechungen des Ärztlichen Dienstes und der wöchentlichen interdisziplinären Besprechung des Rehateams.
  • Supervision der fachärztlichen oder in Weiterbildung befindlichen AssistenzärztInnen im Rahmen von Visiten, inklusive der Festlegung der sozialmedizinischen Beurteilung für die RehabilitandInnen.
  • Supervision und fachärztliche Beurteilung der PatientInnenversorgung durch die AssistenzärztInnen.
  • Fachärztliche Akutversorgung von PatientInnen in Notfallsituationen.
  • Auswertung der schlafmedizinischen Untersuchungen (Polysomnografie, ggf, Polygrafie) in Zusammenarbeit mit den geschulten ärztlichen KollegInnen.
  • Indikationsstellung für und Einleitung von Beatmungen (CPAP-/ Bilevel-/ frequenzunterlegte Bilevel/ NIV- Therapie) in Zusammenarbeit mit der Beatmungsassistentin.
  • Durchführung von Funktionsuntersuchungen (Ergooximetrie, unspezifische bronchiale Provokation, Echokardiografie, Sonografie, Duplex-/ Dopplersonografie z.B.) und/oder deren Auswertungen in Zusammenarbeit mit der Funktionsärztin.
  • Sarkoidoseschulung für die RehabilitandInnen.
  • Konsiliarleistungen für die Orthopädische Abteilung.
  • Bearbeitung/ Korrektur von Entlass-Berichten.
  • Bearbeitung von Reha-Anträgen.
  • Wahrnehmung organisatorischer und administrativer Aufgaben.
  • Chefärztliche Vertretung.
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Alles Wichtige auf einen Blick

Ihr Ansprechpartner/in

Dr. med. Gabriele Sutor

04932 189-200

Anschrift

Klinik Norderney
Kaiserstraße 26
26548 Norderney

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Informationen zur Gleichstellung

Wir möchten darauf hinweisen, dass Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht sind. Die einschlägigen gesetzlichen Regelungen zur Förderung von Frauen finden bei der Auswahl Anwendung. Dies gilt gleichermaßen für die Bewerbung von schwerbehinderten Menschen.